Wolfgang

Lux   

Nachruf

Mit diesem Profil erinnern wir an Wolfgang Lux,

einen der beiden Gründer von Lux&Lux.

 

Geboren wurde er als echter Hamburger Jung am 10. Mai 1938 in Hamburg.

Hamburg in jenen Jahren bedeutet zweiter Weltkrieg, Spielen in den Trümmern der Stadt, der ältere Bruder, Alfred, der erst nach langen Jahren aus russischer Kriegsgefangenschaft kam, die materielle Not, eine schlechte Schulbildung, autoritäre Lehrer und Ausbilder.

Wie so viele Menschen…eine verratene Generation.

 

Wir erinnern Wolfgang Lux als einen begeisterungsfähigen, hoch kreativen und vielseitigen Menschen. Viele seiner Gaben konnte er in dieser Zeit nicht beruflich verwirklichen, auch wenn er als Personalleiter und Buchhalter mit – für seine Generation! – ungewöhnlicher IT-Affinität, durchaus breit aufgestellt war und erfolgreich war.

Wie viele Menschen fand er seine kreativen Freiräume woanders, als Photokünstler, Regisseur in mehreren Laientheatern, als Autor kleinerer Szenen und Sketche, als Gestalter einiger Webseiten zu den Themenfeldern Photografie und christlicher Glaube, als Prediger in der Kirche.

 

Am 1. Januar 1996 gründeten Wolfgang und Thomas Lux, Vater und Sohn, das Unternehmen.
Wolfgang Lux war eher selten als Trainer unterwegs aber er steuerte inhaltliche Impulse bei und baute die Verwaltung, die Akquise und die Buchhaltung auf. Die erste Website war von ihm und selbst heute noch, er verließ 2003 endgültig das Unternehmen, stoßen wir auf seine Spuren.

 

Wolfgang Lux hat uns ein Motto mit auf den Weg gegeben, welches uns bis heute prägt: „Egal wo unser Kunde ein Problem hat, wir lassen ihn nicht im Stich!“ Dieses Motto prägt bis heute die Grundhaltung von Lux&Lux.

Wir verkaufen nicht bestimmte Formate und Produkte, wir sind nicht Spezialisten für dies oder jenes und wir beraten unsere Kunden nicht und sind dann weg.

Lux&Lux baut Beziehungen auf, echte und tragfähige Beziehungen zu den Menschen, die unsere Kunden sind. Und was immer es an Herausforderungen, Chancen, Engpäßen und Problemen bei deren Unternehmungen gibt, wir finden eine Lösung!

 

Wolfgang Lux – GOTT segne Deine Ruhe in Ewigkeit; wir werden Dich nicht vergessen!

© 2019 by Lux & Lux