© 2019 by Lux & Lux 

"Man gewinnt immer, wenn man erfährt, was andere von uns denken." Johann Wolfgang von Goethe

Sehr geehrter Herr Lux,

gerne gebe ich Ihnen auf diesem Wege eine Referenz zu unserer erfolgreichen Zusammenarbeit der letzten 2 Jahre.

Die zweijährliche Mitarbeiterbefragung ergab eine latente Unzufriedenheit in einigen, wichtigen Bereichen des Unternehmens. (…) Aus diesem Grund wurde Lux & Lux beauftragt, zunächst Ursachen zu ermitteln und dann ein Konzept zu erstellen. Die Evaluation durch Workshops mit den Mitarbeitern der Bereiche sowie Einzel- und Gruppeninterviews ergab ein differenziertes Ergebnis. (…) Die Ergebnisse wurden von Lux & Lux in prägnanter Form aufbereitet und in griffige, aber nicht unzulässig verkürzende Thesen zusammengefasst. Ferner wurde ein Konzept erarbeitet, wie vorzugehen ist. Durchgeführte Maßnahmen waren unter anderem Workshops, auch mit den ausländischen Partnern, Seminare mit verschiedenen Themen, Sitzungsmoderation oder Beratung bei Sitzungen des intern gebildeten Projektteams der betroffenen Führungskräfte und die Beratung der Entscheidungsträger bei personalpolitischen und strukturellen Entscheidungen. Besonderer Schwerpunkt der Zusammenarbeit war das Coaching der Führungskräfte mit gemeinsamer Zielfindung und Meilensteingesprächen, sowie Schlussauswertung. Die Ergebnisse der Maßnahmen belegen einen erfolgreichen Veränderungsprozess, abteilungs- und standortübergreifend:


Optimierung der Arbeitsabläufe und der Schnittstellen, Veränderung von Strukturen, Verbesserung des Teamklimas, effektivere und wertschätzendere Führung, Generierung neuer Führungskräfte aber auch Aufgabenverlagerung von Führungskräften und Implementierung eines internen „Code of conduct“. Messbar wurden die Ergebnisse unter anderem durch die erheblich bessere Bewertung bei der folgenden Mitarbeiterbefragung nach 2 Jahren. Der Gesamtprozess dauerte ca. 2 Jahre, zum Einsatz kamen neben Herrn Lux weitere Coaches und Trainer.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Junghans Microtec GmbH
ppa. Böhlke